Kinder- und Jugendhilfe

Einmalig ist mein Fingerabdruck.
Einmalig ist meine Stimmfrequenz.
Einmalig ist meine Geschichte.
Einmalig ist mein Denken und Fühlen.
Einmalig ist mein Tun und Lassen.
Einmalig ist mein Glauben und Lieben.
Einmalig ist mein Hoffen und Bangen.
Keiner kann es bezweifeln.
Ich bin ein originaler Gedanke Gottes.
Ich bin sein einmaliges Geschöpf.
Ich bin ein Unverwechselbarer.
Ich bin bei meinem Namen gerufen.
Ich bin mein Name.
Ich bin.
Ich.
Gott sei Dank !

Heinz Gerlach

——————————————————————-

Stationäre Kinder- und Jugendhilfe

In Zusammenarbeit mit den zuständigen Jugendämtern kommen junge Menschen zu uns, die nicht in ihrer Familie bleiben können, weil ihre Eltern nicht mehr leben oder sich in einer Notlage befinden. Andere wiederum werden bei uns aufgenommen, weil Vater, Mutter oder beide – aus sehr unterschiedlichen Gründen – die Erziehung und Betreuung nicht gewährleisten können. Das ist für jedes betroffene Kind ein trauriger und schmerzhafter Einschnitt. Wir 0wollen unseren Schützlingen helfen, leidvolle Erfahrungen zu bewältigen und Probleme zu verarbeiten. Dabei sollen sie jede Hilfe erhalten, die sie für sich brauchen.

Zu diesem Zweck arbeiten wir zusammen mit Jugendämtern, sozialpädiatrischen Zentren, Fachärzten und Psychologen. Die Arbeit mit den Eltern hat bei uns ebenfalls einen hohen Stellenwert. Denn wir wollen ihnen dabei helfen, dass die Kinder wieder zu ihnen zurückkehren können. Sollte dies nicht möglich sein, engagieren wir uns gemeinsam mit dem Jugendamt für eine Adoptiv- oder Pflegefamilie. Trotz aller Mühe, Alternativen zu finden, werden immer einige Kinder bei uns bleiben oder wieder zu uns zurückkommen. Ganz gleich, ob sie vorübergehend oder viele Jahre bei uns leben: wir möchten ihnen Geborgenheit und Zuversicht geben, ihr Grundvertrauen und ihr Selbstvertrauen stärken. Christliche Werte sind Grundlagen unserer Pädagogik. Wir vermitteln Toleranz, Mitgefühl und Achtung vor der Schöpfung. Wir wollen uns mit allen Kräften dafür einsetzen, dass junge Menschen ihren eigenen und einen guten Weg für ihr Leben finden.

Kinder- und Jugendhilfe Pfarrer-Dinter-Haus

Unsere Angebote

Janusz-Korczak-Heim
Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung

Leschwitzer Straße 6
02827 Görlitz
Telefon  03581 83681

Pfarrer-Dinter-Haus
Kinderheim

Karlshagener Weg 3
01109 Dresden
Telefon  0351 8805008

 

Kindertagesstätten

Allen Kindern, die unserer Obhut anvertraut werden, bieten wir ein anspruchsvolles, vielfältiges, intellektuell und sozial bildendes Lernangebot.

In einer Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens möchten wir dem Kind vielfältige Möglichkeiten zur Auseinandersetzung mit sich selbst und seiner Umwelt geben. Zur frühkindlichen Erziehung und Bildung in unserer Kindertagesstätte gehören auch das Hinführen zur Selbstständigkeit, Gemeinschaftsfähigkeit und Lernfreude.

Durch liebevolle Zuwendung, gegenseitige Achtung, Vertrauen und Offenheit wird den Kindern durch unsere MitarbeiterInnen der christliche Glaube vorgelebt.

Ganzheitliche Förderung geschieht bei uns vorwiegend in altersgemischten Gruppen durch gezielte Angebote. Dazu gehören freies Spiel, musische Betätigung, Pflege der Sprache, Bewegungserziehung, Übung in täglichen Lebenssituationen, Verkehrstraining und Gesundheitsbewusstsein sowie durch neues Erleben von Natur und Technik.

Unsere Angebote

Kneipp®-Kita Nesthäkchenkneipp_kita_fuers_web
Kindertagesstätte

Kinderkrippe und -hort
Ulrich-von-Hutten-Straße 29
02977 Hoyerswerda
Telefon   03571 609488

Weltentdecker
Kindertagesstätte und -hort

Frauendorfer Straße 6
01945 Kroppen
Telefon   035755 550404

greatplacetowork